Der Advent. Die Adventszeit. Heilige Zeit oder doch eilige Zeit?

Adventszeit - (h)eilige Zeit?

Liebe Gäste, liebe Freunde,

ich, ein kleiner LaPosch-Weihnachtswichtel, darf Euch heute etwas zur Adventszeit im LaPosch erzählen. Aber wo fange ich an...

Doch egal ob Weihnachtsfreak, Weihnachtsmuffel oder etwas dazwischen, die Adventszeit kann abseits materieller Dinge und des Weihnachtskonsums etwas mitbringen, wovon alle profitieren können: Zeit.

Zeit für sich. Zeit füreinander. Zeit miteinander. Sich Zeit nehmen.

Nehmen wir an, der Begriff AdventsZeit würde halten, was er verspricht: Zeit im Advent.

  • 4 Wochen Zeit, die man mit schönen Beschäftigungen und Erlebnissen füllt. 4 Wochen, in denen man sich an Dingen erfreut, die man hat, anstatt zu suchen, was denn noch fehlt. Zeit, die speziell zum Genießen da ist, die man miteinander verbringt, die man teilt oder für sich ganz persönlich reserviert.
  • 4 Wochen, in denen man Dinge macht, die einem guttun, Kraft geben und nicht rauben. Für die einen ist es eben das weihnachtliche Dekorieren, das Kekse-Backen oder die Weihnachtsmusik. Die anderen wollen von all dem nichts wissen, sich (noch) nicht damit beschäftigen. Beides ist gut. Beides ist richtig.


Wäre das nicht schön? Es liegt in Deiner Hand, die Vorweihnachtszeit so zu gestalten, wie sie sich für DICH gut anfühlt.

z06_0093.jpgz06_0151.jpg

Adventszeit im LaPosch

Bei uns im LaPosch geht’s zu Weihnachten noch gemütlicher und besinnlicher zu als normalerweise. Über die Jahre hinweg haben sich einige Weihnachtstraditionen eingebürgert, an denen wir uns, und unsere lieben Gäste sich jährlich erfreuen und die wir gerne beibehalten.

Zum einen muss unserer Meinung nach zur Weihnachtszeit ausgiebig genascht und probiert werden, weshalb wir unseren Gästen jede Woche einen prall gefüllten Platzerlteller ins Chalet bringen. Vanillekipferl, Linzer Augen und Nussbusserl sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Keksvielfalt, die unsere liebe Back-Omi jedes Jahr zaubert.

Zum anderen probiert sich Familie Posch jedes Jahr aufs Neue an einem selbst gemachten Weihnachtsstollen, der mittlerweile gar nicht mehr so schlecht gelingt und dessen Rezept wir bald gerne mit Euch in unserem Adventskalender auf Instagram teilen.

Auch im Chalet darf ein bisschen weihnachtliches Flair natürlich nicht fehlen, weshalb wir Wichtel Euch auf Wunsch gerne einen Christbaum, geschmückt oder zum selber-Schmücken, bereitstellen.

Wer zu Heiligabend besonders aufmerksam ist, kann vielleicht auch das Christkind auf seinem Streifzug durchs Dorf beobachten, das jährlich eine kleine Überraschung vorbeibringt und unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Nach der Adventszeit wartet auf alle Gäste ein ganz besonderer Ohrenschmaus - die örtliche Musikkapelle zieht durchs ganze Dorf und gibt ihre schönsten Weihnachts- und Neujahrsständchen zum Besten. Bei uns gastiert sie meist im „Das Walters“ und freut sich über Zuhörer aus dem LaPosch.

- +