Bühne frei für den Tiroler Herbst

>> F a r b e n r a u s c h <<

Wir lieben sie alle: den Frühling, den Sommer und auch den Winter. Denn jede Jahreszeit verzaubert mit ihrem ganz eigenen Glanz, bringt ihre besonderen Momente mit sich. Doch den Herbst, den haben wir besonders gern. Spielt er oftmals nur eine Nebenrolle als „Überbrücker“ zwischen Sommer und Winter, wird er manches Mal sogar als „Übergangszeit“ verpönt, so hat er doch viel mehr zu bieten: Nicht drückend warm, wie in manch´ einem Sommermonat, und auch nicht bitterlich kalt, wie viele Winter in Tirol, schafft er es mit moderat angenehmen Temperaturen zu überzeugen und schafft Stimmungsbilder, die nicht eingefangen werden können, sondern einfach erlebt werden müssen.

Auf zu neuen Herbstabenteuern

Raus aus den Federn - die frische Bergluft im Herbst sorgt schon morgens für die größte Motivation zum Draußen-Sein und lockt zu neuen Abenteuern. Dabei muss es nicht immer der höchste Gipfel sein, der bestiegen werden will. Das ist bei derzeitiger Schneelage auf den Bergen auch nicht machbar oder notwendig. Trotzdem gibt es in unserer Region jede Menge besuchenswerte Ausflugsziele, die sich gerade im Herbst besonders schön zeigen. Einige davon möchten wir Euch heute gerne vorstellen:

laposch-flitterwochen_1.jpg

Verwunschenes Platzerl, das Märchengeschichten aufleben lässt

Ehrwalder Lärchenwald

Kaum ein anderer Ort der Tiroler Zugspitzarena glänzt im Herbst in solch schönen Orange-Tönen wie der Ehrwalder Märchenwald – Pardon, wir meinen natürlich den Ehrwalder Lärchenwald. Dieser ist vom Bergaway bequem fußläufig über den wunderschönen Panorama-Waldweg oder über das Ehrwalder Moos zu erreichen. Einmal angekommen laden verwitterte Baumstämme, Rastbänke oder weiches Moos zum Verweilen und Eichhörnchen-Beobachten ein, denn davon gibt’s im Lärchenwald so richtig viele. Doch aufgepasst: Die Zeitspanne, in der sich die Nadeln der Lärchen färben, ist kurz! (Mitte Oktober)

Grün, Blau, Orange, Rot – Farbenspiel der Elemente

3-Seen-Runde über die Biberwierer Loisachquellen

Die Loisach gesellt sich beim Rundweg über die drei Biberwierer Seen zu Euch und ist Euch fast stetig ein erfrischender, plätschernder Begleiter. Entgegen ihrer Flussrichtung spaziert man durch die herbstliche Quelllandschaft der „Loisachquellen“ zu den drei Biberwierer Heimatseen - zum Mittersee, zum Blindsee und zum Weißensee. Zum Baden lädt der Herbst nur noch ganz Hartgesottene ein, begibt man sich trotzdem ganz ans Ufer, spiegelt sich die Herbstlandschaft wunderschön im kristallklaren Wasser.

Blick in die Vergangenheit

Fallerschein

Ein in allen Farben erstrahlendes Hochtal zieht als Gebiet mit dem „größten Almdorf Tirols“ vor allem im Sommer viele Besucher an. Im Herbst zeigt sich das malerische Dörflein „Fallerschein“ fast schon ein bisschen verlassen und man kann die teils sehr alten Hütten und das umliegende Panorama in Ruhe auf sich wirken lassen. Auf dem Weg dorthin gilt es die Hängebrücke in Namlos zu überbrücken, die die Namloser Schlucht überspannt. Sie gibt tiefe Blicke in die Schlucht frei und lässt die gewaltige Kraft des Wassers spüren.

laposch-almvilla-chaletdorf-biberwier_2.jpg

Tagestour für sportliche Pedalritter

Planseerunde

Die Planseerunde bietet sich als herbstliche Radtour an, die durch ihre landschaftliche Vielfalt ganz bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird und reichlich Material fürs Urlaubsfotoalbum bietet. Sie führt direkt vom Bergaway über Ehrwald und Griesen zum Plansee nach Reutte und über den Heiterwanger See zurück ins Ehrwalder Becken. Die Aussichten auf bunte Mischwälder, die tobende Loisach und auf endlose Weideflächen wechseln sich ab und bieten einige wunderschöne Plätzchen für die Brotzeit-Pause.

Wo der „Indian Summer“ zum „Tyrolean Summer“ wird

Ahornboden

Stell Dir vor, es gibt einen Ort, an dem sich Hunderte Ahornbäume zur nahezu gleichen Zeit verfärben und so die Welt für ein paar Wochen in ein völlig anderes Licht taucht. Diesen Ort gibt es – nicht ganz so nah wie unsere anderen Herbst-Tipps, aber dennoch gut erreichbar und absolut lohnenswert für einen Tagesausflug. Zu finden ist dieser Platz am „Großen Ahornboden“ im Rissbachtal im Karwendelgebirge (ca. 1,5h vom Bergaway entfernt). Die bis zu 600 Jahre alten Ahornbäume sind echt Urgesteine und besonders im Herbst Hauptdarsteller im wohl größten Farbenspiel der Tiroler Wälder. Ein Must-See für Naturliebhaber, Hobbyfotografen und Herbstfreunde. Vielleicht lässt sich ein Besuch ja auch mit Eurer An- oder Abreise verbinden.

- +